• Home
  • Schulleben
  • Aktivitäten
  • Juniorhelferkurs der 2. Klassen - Eine Initiative des Fördervereins

Juniorhelferkurs der 2. Klassen - Eine Initiative des Fördervereins

Auch in diesem Schuljahr konnte mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Fördervereins ein Juniorhelferkurs stattfinden. Alle Schüler der zweitern Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit das Zertifikat eine Juniorhelfers zu erwerben. Jeder, auch ein Kind im Grundschulalter, ist in der Lage, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Je früher Kinder lernen professionelles Helferverhalten an den Tag zu legen, umso selbstverständlicher und unbefangener leisten sie auch später Hilfe. Zudem werden die Schüler zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln geführt. Unfälle können zu jeder Zeit an jedem Ort passieren. Es ist folglich nicht unwahrscheinlich, dass ein Kind als einziger in den entscheidenden ersten Minuten Hilfe leisten oder Hilfe holen muss. Dies ist allerdings nur möglich, wenn das Kind in einer Notsituation weiß, was zu tun ist. In kindgemäßer und sehr unterhaltsamer Art und Weise wurden unsere Schüler, einen Vormittag lang in diese Maßnahmen eingeführt.

IMG 2123IMG 2124IMG 2134IMG 2128

 

Kontakt

Grundschule Carl Orff
Lortzingweg 8
Landshut
84034
0871 / 96 58 58 50
0871 / 96 58 58 590
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer ist online

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelles

Liebe Eltern, Kinder und Gäste,

am 20. 12. 2019 ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Der Unterricht endet für alle Klassen um 11.30 Uhr.

Der 07. 01. 2020 ist der erste Schultag nach den Ferien.

Das Kollegium und alle Mitarbeiter der Grundschule Carl Orff wünschen Ihnen und Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit

und

einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Beate Loria, Rektorin