Jugendsozialarbeit

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Daniela Stürzer und ich bin seit September 2023 als Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Carl-Orff tätig.

Jugendsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot an Beratung und Unterstützung Ihrer Kinder und Ihrer Familie im Kontext der Grundschule Carl-Orff.

Die Stadt Landshut ist Träger diese Maßnahme der Jugendhilfe.

Als Jugendsozialarbeiterin stehe ich SchülerInnen, Eltern, Erziehungsberechtigten und LehrerInnen der Grundschule Carl-Orff als Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite.

Ich unterliege der Schweigepflicht, dass bedeutet, dass alle Gespräche absolut vertraulich sind. Das gilt für Sie, Ihre Familie und selbstverständlich Ihr Kind und alle Themen, die wir miteinander besprechen. Mit den Lehrkräften tausche ich mich erst dann aus, wenn ich Ihr Einverständnis habe. Die Ausnahme ist ein absoluter Notfall – dann bin ich verpflichtet mich zum Wohle des Kindes zu kümmern und auszutauschen.

Seien Sie und Ihr Kind ermutigt, den Kontakt zu mir aufzunehmen.

Ich freue mich auf ein vertrauensvolles Miteinander zum Wohle Ihrer Kinder und wünsche uns allen stets gute Lösungen für alle Themen, die wir miteinander angehen.

Weitere Informationen sind unter folgender Internet-Adresse zu finden:

Meine Aufgaben sind:
  • Beratung und Unterstützung Ihrer Kinder bei allen wichtigen Anliegen Ihres Kindes, bei allen herausfordernden Themen für Sie und Ihr Kind (z.B. Schwierigkeiten mit Freunden/Mitschülern, mit den Eltern, in der Schule) – ich biete dafür Einzel- und Gruppengespräche an
  • Elternberatung (z.B. Erziehungsthemen, Themen Ihres Kindes rund um das Thema Schule und viele andere Themen, zu denen Sie gute Lösungen finden wollen)
  • Ich vernetze und tausche mich mit allen Menschen und Einrichtungen aus, die hilfreich sind, um Ihnen und Ihrem Kind weiterzuhelfen. Das sind z.B. der Allgemeine Sozialdienst im Jugendamt, die Erziehungsberatungsstelle, alle wichtigen Beratungsstellen, Kinderpsychiater und –psychologen, SPZ, Schulpsychologen
  • Für Themen, die besser gemeinsam gelöst werden, biete ich kleine Gruppen an (Soziale Gruppenarbeit), in denen sich die Kinder gemeinsam mit bestimmten Themen beschäftigen
  • Für die Schule und die Lehrkräfte bin ich Ansprechpartnerin für Themen rund um Ihre Kinder, bei denen wir eine gute gemeinsame Lösung suchen, am besten mit Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam.
So können Sie mich erreichen:

Telefon: 0871 9 65 85 85 88

E-Mail: daniela.stuerzer@landshut.de

Oder direkt vor Ort an der Schule im Raum E-110. Meine Bürozeiten sind Mo – Fr von 08:00 – 13:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern!

Hofstätter Pia
Sozialpädagogin B.A.