Maifest an der Grundschule Carl Orff

Bei wunderschönem Wetter fand an dem Freitag nach Christi Himmelfahrt das Maifest an der Grundschule Carl Orff in Landshut statt.

Nach ein paar einleitenden Worten der Schulleiterin Frau Loria gab der Schulchor unter der Leitung von Frau Stanglmayr mit dem Schullied den Startschuss für das Fest. Nach dem Beitrag der Percussiongruppe von Frau Adolf begrüßte Frau Loria die sehr zahlreich erschienenen Eltern, Kinder und Gäste. Sie bedankte sich bei allen, die sich für das Gelingen einsetzten. Dies waren vor allem der sehr engagierte Elternbeirat und die Eltern, die in vielen Stunden Arbeit, auch an Samstagen, den Maibaum gestalteten, die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule, die Klassenschilder für den Baum bemalten und sich um das Festprogramm kümmerten. Ein großer Dank galt Herrn Ingenieur Seitz, der sich mit großem Einsatz um Firmen bemühte, die sprichwörtlich in letzter Minute die Halterung für den Maibaum bewerkstelligten. Außerdem gab  Herr Seitz wertvolle Tipps und erstellte das statische Gutachten, ohne das der Maibaum nicht aufgestellt werden hätte dürfen. Nun ging es mit der Klasse 3c von Frau Hasreiter und ihrem Lied weiter, bevor sich die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schuller bei der Schulfamilie bedankte. Sie betonte auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit, um den Schulkindern solche Projekte und Aktivitäten ermöglichen zu können. Im nächsten Beitrag sang die Klasse 3b von Frau Santer und Frau Raßhofer zwei bayerische Lieder, die wunderbar zum Anlass passten. Im Anschluss wurde Frau Leicht, Mitglied des Fördervereins, ehemalige Elternbeirätin und aktuelle Klassenelternprecherin für ihr zwölfjähriges sehr hohes Engagement für die Schule geehrt. Frau Leicht verlässt nach diesem Schuljahr die Schule. Den Abschluss dieses ersten Teils des Festes bildete die Darbietung eines Schüleropas, der auf dem Alphorn ein Lied zum Besten gab.

Nun war es so weit. Unter den Anfeuerungsrufen der circa 430 Kinder der Grundschule Carl Orff und der Gäste wurde der Maibaum, den die Schulleiterin und Elternbeiratsvorsitzende zusammen mit Herrn Thalhammer aus einem Wald der Heilig-Geist- Spitalstiftung ausgesucht haben, von einigen Vätern aufgestellt und mit einem Tusch der Blaskapelle ContainerBlech in seiner Halterung befestigt. Ab dann konnten sich alle mit Grillwürsteln, Brezen und kühlen Getränken stärken. In der Turnhalle war zudem ein sehr umfangreiches internationales Salat- und Speisenbuffet aufgebaut, das von Eltern zusammengetragen wurde. Für das leibliche Wohl sorgten ebenfalls der Elternbeirat und Eltern.

Die Gäste ratschten und aßen im „Biergarten“ oder setzten sich auf mitgebrachte Picknickdecken. Die Kapelle ContainerBlech begleitete das Fest mit bayerischen Klängen und sorgte für eine sehr entspannte Festatmosphäre. Für die Kinder war natürlich auch allerhand geboten. Die Lehrerinnen und Lehrer sorgten mit vielen Spielstationen und Kinderschminken für das Vergnügen der Kinder, die die Angebote mit Freude wahrnahmen. Am Abend fand dann ein wirklich gelungenes Maifest seinen Abschluss.