Welttag des Buches: Perfekte Einstimmung auf die Lesewoche

Einige unserer 4. Klassen durften zum Welttag des Buches einen Ausflug in die Stadt in eine Buchhandlung machen. Der Filialleiter und seine Stellvertreterin nahmen sich ausführlich Zeit, um die Klassen zu begrüßen. Beide erzählten viele interessante Details über den Welttag des Buches sowie über die Entstehung und Entwicklung von Buchhandlungen. Die 4. Klässler erfuhren, was Georg der Drachentöter mit dem Welttag am 23. April zu tun hat. Sie bekamen erklärt, wie sich der Buchdruck entwickelte und welche Rolle Gutenberg dabei spielte. Besonders viel Interesse weckten die Schätzfragen, die wirklich schwer zu beantworten waren. Tatsächlich bekommen 1 Millionen 4. und 5. Klässler jedes Jahr ein Buch vom Buchhandel geschenkt. Dass 50 000 Bücher in der Buchhandlung  Hugendubel in Landshut stehen, hätten wir auch nicht gedacht!

Nach diesen spannenden Ausführungen durften die Kinder noch in der Buchhandlung stöbern und Bücher in der Leseinsel lesen. Voller Begeisterung entstanden lange Bücherwunschlisten.

Zum Abschied bekam jedes Kind eine Tüte mit der diesjährigen Geschichte „Volle Fahrt in Abenteuer“ von Katharina Reschke und weiteren kleinen Aufmerksamkeiten geschenkt. Wir bedanken uns bei der Buchhandlung Hugendubel und hoffen auf weitere gewinnbringende Zusammenarbeit.