„Mit Mimi durch das Schulhaus“ – Rallye für die Vorschulkinder 2023

An drei Tagen im Juli durften die zukünftigen Erstklässler der Grundschule Carl-Orff in Form einer Rallye ihr Schulhaus erkunden.

Nach einem gemeinsamen Beginn in einer ersten oder zweiten Klasse starteten die Kindergartenkinder, ausgerüstet mit Laufpass und Pfeilkarte, ihre Erkundung. Begleitet von einer Lehrerin und den Kindergärtnerinnen suchten sie bestimmte Stationen auf, an denen sich die Puppe Mimi versteckte und Buchstaben und ein Stempel auf sie warteten. So lernten sie die Rektorin Frau Loria, die Sekretärin Frau Neumann oder den Hausmeister Herrn Youha kennen. Außerdem entdeckten sie die große Turnhalle und den riesigen Pausenhof.

Aus den gefundenen Buchstaben ergab sich im Laufpass ein Lösungssatz, den manche Kindergartenkinder schon entziffern konnten:

BALD BIN ICH EIN SCHULKIND.

Mit der Freude auf diesen Schulstart und einem Eis als Belohnung machten sich die Vorschulkinder wieder auf den Heimweg – wahrscheinlich ein wenig beruhigt, das große, neue Schulhaus schon kennengelernt zu haben.