Roller Fit – Kids mit Drive!

Kinder für Bewegung zu begeistern und für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, hierfür setzt sich die ADAC Stiftung mit dem Verkehrssicherheitsprogramm „Roller Fit – Kids mit Drive!“ ein. Zu diesem Zweck organisierten die Fachberater für Verkehr und Sicherheit für die Stadt und den Landkreis, Claudia Wimmer und Joschi Kreuzinger, einen Workshop, welcher in der Turnhalle der GS Carl-Orff stattfand. Dabei lernten die Teilnehmer das Tretrollerfahren als wichtigen und spannenden Baustein der Verkehrserziehung – nicht nur in den Jahrgangsstufen 1 und 2 – kennen.

Durch einen erfahrenen Mitarbeiter des ADAC erfuhren im Anschluss einige Klassen Best Practice Beispiele. Sie erlebten die Vielfalt dieser Mobilitätsform und übten  spielerisch die wichtigsten Sicherheitstechniken.

Im Anschluss blieb das Roller Fit-Mobil inklusive Trainingshilfen und Lernmedien für zwei Wochen an der Schule.

In dieser Zeit fand intensives Training durch LehrerInnen in der Turnhalle statt, bei dem die folgenden drei wichtigsten Punkte vermittelt wurden.

Niemand ist allein im Verkehr: Angepasstes Tempo und aufmerksames Fahren sind wichtig, damit man selbst oder andere Verkehrsteilnehmer nicht verletzt und gefährliche Situationen vermieden werden. Im Zweifelsfall absteigen & schieben.

Verletzungsgefahren minimieren: Fahren mit Sandalen, Flipflops oder barfuß ist tabu. Der Helm muss immer festsitzen und der Lenker des Rollers sollte sich ungefähr in Bauchhöhe befinden.

Kurvenfahren üben: Die häufigste Sturzursache ist ein zu eng gewählter Kurvenradius. Dabei kann der Lenker überdrehen, die Rolle verkanten und das Kind fällt vom Roller.

Die teilnehmenden Klassen waren ausnahmslos begeistert und sind nun sicher sensibilisiert für Gefahren beim Verwenden von Tretrollern im Straßenverkehr. Weiter Infos zum Projekt finden Sie hier: https://verkehrshelden.com/programm/roller-fit