Bücherflohmarkt als Lesemotivation und Unterstützung für die Ukraine

Carl-Orff Schule sammelt 1290 Euro bei Bücherflohmarkt für die Ukraine

Lesewoche an der Grundschule Carl-Orff unter dem Motto „Starke Kinder – starke Gefühle“

Nach coronabedingter Zwangspause konnte in diesem Schuljahr wieder die Lesewoche an der Grundschule Carl-Orff stattfinden. Neben der Freude und Motivation am Lesen sollte auch die mentale und emotionale Gesundheit der Kinder im Mittelpunkt stehen, was sich im Motto der Lesewoche „Starke Kinder – starke Gefühle“ ausdrückte.
Der gemeinsame Startschuss für die Lesewoche war das Bilderbuchkino in der Aula, das alle Klassen besuchten. Die SchülerInnen lernten in dem einfühlsamen Buch „Sophias Sorge“ von Tom Percival eine Anleitung kennen, wie man mit Sorgen umgeht und diese wieder loswerden kann.
Im Verlauf der Woche fanden zahlreiche Aktionen und Projekte rund um das Lesen statt. Ein weiterer Höhepunkt waren die von allen Lehrerinnen angebotenen Lesungen aus verschiedenen Kinderbüchern zum Motto „Starke Kinder – starke Gefühle“.
Den gelungenen Abschluss der Lesewoche bildete schließlich der bei den SchülerInnen beliebte Bücherflohmarkt im Schulhaus. Ermöglicht wurde dieser durch die großzügigen Bücherspenden der Schülereltern, die hierfür fleißig Bücher zur Verfügung stellten, die von den eigenen Kindern nicht mehr gelesen werden. Begeistert kauften und verkauften alle Klassen die gespendeten Bücher an ihre MitschülerInnen. Der durch den Bücherverkauf zusammengekommene Geldbetrag von rund 1290 Euro wurde von allen Klassen zusammengelegt und an die Aktion unicef – „Hilfe für die Ukraine“ gespendet.