Bundesweiter Vorlesetag “Lesen verbindet” am 16. November 2023

Am vergangenen Donnerstag, den 16. November 2023, durften die Klassen von Frau Ringert und Frau Wimmer der Grundschule Carl-Orff einen besonderen Vormittag am Hans-Leinberger-Gymnasium erleben. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags stand das Motto “Lesen verbindet” im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung begann in der Bibliothek des Gymnasiums mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste. Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen präsentierten stolz ihre Vorlesekünste und entführten die jungen Gäste in spannende Welten der Literatur. Es war beeindruckend zu sehen, wie die älteren Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begeisterung und Hingabe die Faszination für das Lesen weitergaben.

Nach den Vorlesungen der Gymnasiasten betraten zwei Schüler der Grundschule Carl-Orff die Bühne und lasen mit großer Freude aus selbstgewählten Büchern vor. Die Auswahl der Geschichten spiegelte die Vielfalt der Interessen der jungen Leserinnen und Leser wider, was die Begeisterung für das Lesen nur weiter steigerte.

Im Anschluss daran präsentierten Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Hans-Leinberger-Gymnasiums ihre Lieblingsbücher und animierten ihre jüngeren Gäste zum Mitfiebern und Träumen. Ein weiterer Höhepunkt des Vormittags war der Witzevortrag einer Klasse der Grundschule Carl-Orff, der nicht nur für fröhliche Stimmung sorgte, sondern auch zeigte, dass Lesen und Lachen eng miteinander verbunden sind.

Den krönenden Abschluss bildete der Buchvortrag von Frau Oberstudienrätin Elisabeth Hübner. Mit ihrer einfühlsamen Art gelang es ihr, die Schülerinnen und Schüler aller Klassen zu fesseln und ihnen die Magie des geschriebenen Wortes näherzubringen.

Insgesamt war der Vormittag geprägt von einer gelungenen Verbindung zwischen den beiden Schulen und verschiedenen Altersstufen. Die Schülerinnen und Schüler profitierten nicht nur vom Vorlesen, sondern auch vom direkten Austausch und der Gemeinschaft, die durch das Teilen von Geschichten entstand.

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks ist geplant, diese Kooperation zu wiederholen und möglicherweise sogar den Aufbau weiterer Lesepartnerschaften zu fördern. Der Bundesweite Vorlesetag hat einmal mehr gezeigt, dass das Lesen nicht nur eine individuelle Bereicherung ist, sondern auch verbindet und Gemeinschaft stärkt.