Klassik für Kinder: Besuch der Sinfonietta Essenbach 2023

Am 17. November 2023 war es wieder einmal so weit: Alle Klassen unserer Schule besuchten das Kinderkonzert der Sinfonietta Essenbach in der Eskara. Auf dem Programm stand die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Christl Adolf entführte die Kinder ins Jahr 1824, als der bereits völlig taube Beethoven (bravourös gespielt von Olaf Schürmann) an dieser seiner letzten Symphonie arbeitete.

Zwischen den einzelnen Musikausschnitten erklärte Beethoven, wie sehr er unter seiner Taubheit litt: Er konnte seine eigene Musik nicht hören, sondern sie sich nur im Kopf vorstellen. Auf Gesellschaften musste er abseits stehen, während sich die anderen unterhielten und miteinander lachten, und bei den Frauen hatte er auch kein Glück. Welche Frau will schon einen Mann, der nichts hört? Und kein Arzt konnte helfen….  Gerade als Beethoven beim Schreiben der „Ode an die Freude“ im letzten Satz der Symphonie völlig verzweifelte, erschien ihm als rettender Engel Christl Adolf und brachte ihm aus dem Jahr 2023 Hörgeräte mit.

Unter den Kindern brach riesiger Jubel aus, als Beethoven nun endlich seine Musik wieder hören konnte und dies gleich gebührend feierte: Das Orchester spielte die „Ode an die Freude“, Beethoven tanzte vor Freude über die Bühne und alle Kinder durften nach Kräften mitsingen – sie hatten das Stück bereits im Musikunterricht kennen gelernt und geübt. Ein wunderbarer Tag für Beethoven – er konnte wieder hören und erfuhr zugleich, dass auch die Kinder des Jahres 2023 ihn und seine Musik noch kennen!