Ein Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Würdet ihr euch über Zahnbürsten, Zahnpasta und Seife unter dem Christbaum freuen?
Die Kinder der Klasse 2d staunten über diese für sie seltsame Frage und schüttelten den Kopf.

Dann hörten Sie den Rest der Packliste für den Johanniter Weihnachtstrucker.

Schnell verstanden sie, welch großes Glück sie (wir alle) haben, dass dies für uns keine „Geschenke“ sind. Viele dieser Dinge gehören zu unserem Alltag einfach dazu, ohne dass wir ihnen eine besondere Bedeutung beimessen oder groß darüber nachdenken. Was für ein Geschenk, zeigt es doch, wie gut wir es eigentlich haben!
Leider ist dies jedoch nicht überall so.
Deshalb stand für die Kinder der Klasse 2d schnell fest, dass sie sich an dieser Aktion beteiligen wollen.
Eifrig meldeten sie sich, als es um die Verteilung der festgelegten Packliste ging.
So wurde schnell vergeben, wer Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Speiseöl, Multivitamintabletten, Kekse, Seife, Zahnpasta und -bürste mitbringt. Auch das „Geschenk für ein Kind“ (Malblock und Malstifte) sowie Schokolade wurde von den Kindern in die Schule mitgebracht.
Eifrig malten sie Bilder und gestalteten das Paket weihnachtlich bunt. Auf einer selbstgebastelten Karte unterschrieben die Kinder, so dass der Empfänger wusste, dass es eine Gemeinschaftsaktion der Klasse 2d war.
Mein Dank gilt insbesondere den Eltern der Klasse 2d, die diese Aktion mitgetragen und unterstützt haben. Es war schön zu sehen, wie eifrig die Kinder zusammenhalfen und noch schöner zu wissen, dass mit diesem Paket einem anderen Menschen, einer anderen Familie geholfen werden kann.