Theaterbesuch: Frau Holle

In der Vorweihnachtszeit begab sich die GS Carl-Orff auf eine aufregende Reise in die Welt der Märchen, als sie das Theaterzelt in Landshut besuchte, um das Stück “Frau Holle” zu sehen. Die gesamte Schülerschaft war von der Aufführung begeistert, und die Atmosphäre im Theaterzelt war geprägt von Spannung und Vorfreude.

Das Stück, basierend auf dem weltbekannten Märchen der Gebrüder Grimm, begann mit den Worten “Es war einmal…”, die die Kinder sofort in die magische Welt der Märchen entführten. Die Geschichte einer Witwe mit zwei Töchtern, von denen die eine schön und fleißig und die andere hässlich und faul war, wurde von den Schauspielern mit großem Engagement und Talent zum Leben erweckt.

Besonders beeindruckend war die Szene am Brunnen, als die fleißige Tochter ihre Spindel verlor und in den Brunnen sprang, um sie zurückzuholen. Statt auf den Grund des Brunnens zu stoßen, fand sie sich auf einer zauberhaften Blumenwiese wieder. Von diesem Moment an begann ihre phantastische Reise, bei der sie auf sprechende Apfelbäume und lebendige Backöfen traf, bis sie schließlich das Haus der geheimnisvollen Frau Holle erreichte.

Die Schüler verfolgten gebannt jede Szene und ließen sich von der beeindruckenden Bühnengestaltung und den detailreichen Kostümen mitreißen. Die schauspielerische Leistung erntete tosenden Applaus, und die Kinder zeigten sich begeistert von der fantasievollen Umsetzung des Märchens.

Der Theaterbesuch war nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung vom Schulalltag, sondern bot den Schülern auch die Möglichkeit, in die Welt der Märchen einzutauchen und dabei wichtige moralische Lektionen zu erfahren. Mit strahlenden Augen und einem Gefühl der Begeisterung kehrte die GS Carl-Orff nach diesem gelungenen Theaterausflug in die Schule zurück.