Erlebnisreicher Besuch der Sinfonietta Essenbach

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause durften am 25.11. 22 alle Kinder unserer Schule wieder zu einem Konzert der Sinfonietta Essenbach in die Eskara fahren. Die Kinderkonzerte bieten die Möglichkeit, klassische Musik mit einem  professionellen Sinfonieorchester zu erleben und Instrumente kennen zu lernen. In diesem Jahr standen Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ in der Orchesterfassung von Maurice Ravel auf dem Programm. Wie immer hatte Christl Adolf sich dazu ein musikpädagogisches Konzept einfallen lassen. So erfuhren die jungen Zuhörer auf kindgerechte Art, dass man diese „Bilder“ nicht sehen, aber dafür hören kann. Sie verfolgten gespannt das wilde Tanzen und Springen des „Gnomus“,  lauschten der melancholischen Melodie des Troubadours in „Das alte Schloss“ und ließen beim „Tanz der Küken in ihren Eierschalen“ die Finger auf den Oberschenkeln mittanzen. Den spielenden Kindern im Park („Tuilerien“) riefen sie „Fang mich, fang mich“ zu und gruselten sich vor der wilden Hexe „Baba Yaga“. Beim Ochsenkarren (“Bydlo“) konnte man nicht nur erleben, wie sehr sich die Ochsen mit der schweren Last anstrengen müssen, sondern sogar das Näherkommen und Vorbeifahren des Gefährts hören. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug, der den Kindern die klassische Musik wieder ein Stück näher gebracht hat.