Toter Winkel

Immer wieder passieren im Bereich von Kreuzungen zwischen Lkws und Fußgängern oder Radfahrern schwere, mitunter tödliche Verkehrsunfälle.

Dies zählt zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr. Häufig sind Kinder betroffen, die aufgrund ihrer Größe und dem geringen Gefahrenbewusstsein auf dem Schulweg verunglücken. Deshalb kam in der Woche vom 10. – 14.10.22 der ADAC mit der praxisnahen Aktion zum Thema Toter Winkel an die GS Carl-Orff und führte diese dort für die 4. Klassen durch. Folgende Lerninhalte stehen im Vordergrund: Was ist ein toter Winkel? Welche gibt es? Wie erkenne ich, dass ich mich im toten Winkel befinde? Ein Referent des ADAC, Herr Frank Schröder, führte mit den Kindern praktische Übungen durch und erbeitete Strategien für die alltägliche Praxis im Straßenverkehr. Der Löschzug Rennweg unterstützte die Aktion mit einem Feuerwehr-LKW. Organisiert wurde die Präventionsmaßnahme durch Fachberaterin Claudia Wimmer.