Lesewoche an der Grundschule Carl-Orff vom 13. Mai bis 17. Mai 2024

In der Woche vor den Pfingstferien stand das Lesen im Mittelpunkt des Schullebens.

„Lehrkräfte lesen Lieblingsbücher“ lautete das Motto der diesjährigen Lesewoche. Die Lehrkräfte der Carl-Orff Grundschule präsentierten den Schülerinnen und Schülern ihr Lieblingskinderbuch und lasen am Lehrervorlesetag daraus vor.

Höhepunkt der diesjährigen Lesewoche war der Besuch des Autors Uwe Krauser, der für die Kinder eine Auswahl seiner Kinderbücher im Gepäck hatte. Herr Krauser las den Kindern vor und beantwortete Fragen zu seinen Büchern und dem Beruf des Autors.

Darüber hinaus verriet er den Kindern einige spannende Details zur Entstehung seiner Geschichten, in denen seine Hunde die Hauptrolle spielen.

In vielen Klassen wurde zusätzlich das eigene Lesen fleißig im Lesepass dokumentiert.
Zum Abschluss der Lesewoche fand in der Aula und im ersten Stock ein Bücherflohmarkt statt.
An dieser Stelle möchten wir allen Erziehungsberechtigten ein herzliches Dankeschön aussprechen, die diesen Bücherflohmarkt durch ihre großzügigen Buchspenden erst ermöglicht haben. Die  Buchspenden wurden in jeder Klasse gesammelt und dann mit großem Engagement der Schülerinnen und Schüler am klasseneigenen Bücherflohmarktstand verkauft. Es wurde eingekauft, verkauft, gehandelt, gesucht, eingepackt, gerechnet und schließlich in den neu erworbenen Büchern geschmökert. Stolz packten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre neu erworbenen Buchschätze ein und starteten so mit viel neuem Lesestoff in die Pfingstferien.

Wir freuen uns, mit dem Lesen zusätzlich Gutes tun zu können und werden den Erlös aus dem Verkauf der Bücher an die Kinder-Palliativ-Hilfe Niederbayern e. V.  spenden.