Nachts in der Schule

Am 12.06.2023 stürzten sich 50 Viertklässler in das Abenteuer.

Gegen 17.00 Uhr trafen die Kinder schwer bepackt ein, um eine Lesenacht in der Schule zu verbringen. Viele verschiedene Aktivitäten rund ums Lesen und Bücher waren geplant. Es wurden sehr ausdauernd Lesezeichen gebastelt. Zum Abendessen stärkten wir uns mit Pizza, die uns der Förderverein der Grundschule Carl Orff spendierte. Die Kinder durften sich jederzeit auf „Leseinseln“, die im Schulhaus verteilt waren, zum Lesen zurückziehen.

Es gab eine lustige szenische Lesung am Lagerfeuer. Die Lehrerinnen trugen „Der Wolf im Nachthemd“ von Mario Ramos vor. Auch die Bewegung durfte nicht zu kurz kommen. Auf dem Schulhof in der Dämmerung mit den Pausenspielgeräten zu spielen, war ein besonderes Erlebnis. Nach Anbruch der Dunkelheit durften die Kinder im dunklen Schulhaus mit Taschenlampen eine Lesespurgeschichte lösen und das Schulgespenst finden.

Im Anschluss wurde die Aula zur Schattenspielbühne. Große Laken luden zum Körperschattenspiel ein. Unter viel Gelächter wurde das Buch „Die hässlichen fünf“ von Julia Donaldson dargestellt.

Den Abschluss bildete ein Bilderbuchkino des Buches „Das große Gähnen“ von Monika Spang. Nach Mitternacht kuschelten sich alle in ihrem Klassenzimmer in die Schlafsäcke. Einigen Kindern fielen sofort die Augen zu. Ein paar Kinder konnte nicht genug bekommen und lasen noch, bis endgültig die Taschenlampen gelöscht werden mussten.

Für ein köstliches, ausgiebiges Frühstück in der Schule sorgten die Eltern, die uns am nächsten Morgen mit frischen Semmeln versorgten.