„Wow, das ist ja Wahnsinn!“

Klasse 4a der Grundschule Carl Orff sammelt mehr als 5000 Euro mit Spendenlauf
Das ist ein großer Einsatz für die gute Sache!

Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 4a der Grundschule Carl Orff haben mit einem eigenen Hilfsprojekt mehr als 5000 Euro für bedürftige Kinder in der Ukraine gesammelt und dabei erfahren, wie wirksam eigenes Engagement und Handeln sein kann. Der Ausbruch des Kriegs in der Ukraine löste bei den Viertklässlern nicht nur große Betroffenheit aus, sondern schürte auch sofort den Wunsch, helfen zu wollen. Im Klassenrat entschied man sich nach intensiver Diskussion dazu, mit einem Spendenlauf an der Schule Geld für die in Not geratenen Kinder im Kriegsgebiet zu sammeln.
Jetzt ginge es an die Arbeit! Es galt über 400 Lauf- und Stempelkarten mit Namen und Bändern zu versehen, die Mitschüler zu informieren und alles für den großen Tag vorzubereiten. Am Lauftag selber gab es mit dem Aufbau der Stempelgasse, der Markierung der Laufstrecke und dem Einweisen der Klassen natürlich auch eine Menge zu tun – selbst nach dem Startschuss lief die 4a auf der Strecke mit gutem Beispiel voran. Alle Kinder der Grundschule Carl Orff absolvierten hoch motiviert und mit Feuereifer ihre Runden. Auch die Partnerklasse aus der Pestalozzischule und einige Lehrerinnen gingen für den guten Zweck an den Start.
„Die Kinder haben gelernt, wie viel Arbeit es bedeutet, eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Außerdem haben sie schnell gemerkt, dass sorgfältige Planung wichtig ist, damit alles reibungslos verläuft“, sagte Klassenlehrerin Mareike Ringert, die das Projekt begleitete und dabei von allen anderen Kolleginnen tatkräftig unterstützt wurde. Dank der großzügigen Spenden von Eltern, Verwandten und Freunden der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Carl Orff konnte die Klasse 4a letztlich 5760,60 Euro an die Organisation „Save the Children“ und ihre Ukraine-Nothilfe überreichen. „Wow, das ist ja Wahnsinn. Mit einem so großen Betrag haben wir wirklich nicht gerechnet“, resümierte ein Schüler treffend. Da hat sich der Einsatz der 4a doch wahrlich gelohnt!